Zigaretten – nur Nikotin oder steckt mehr dahinter?

15.10.2018

Der chemische Cocktail einer Zigarette kann über 4.800 verschiedene Substanzen enthalten, da es rechtlich einen großen Freiraum gibt, welche Zusatzstoffe in Zigaretten enthalten sein dürfen. Als Hauptziel gilt unter anderem, die Nikotinaufnahme beim Rauchen zu erleichtern und dadurch die Konsumenten schneller süchtig zu machen. Beispielsweise ermöglicht der Zusatz von Menthol das tiefe Inhalieren des Rauches, was ohne Beigabe dieses Stoffes bereits schmerzen würde.

Weiters enthalten sind:

Kohlenmonoxid

Ein farb-, geruchs- und geschmackloses, giftiges Gas, das bei der Verbrennung von kohlenstoffhaltiger Brennstoffe wie Holz, Öl oder Erdgas entsteht. Bereits eine kleine Menge von Kohlenmonoxid führt im Normalfall zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Müdigkeit, in großen Dosen, z.B. bei einem Gasleck in der Wohnung kann es auch tödlich wirken, da es den Sauerstofftransport im Blut hindert.

Teer

Ein krebserregendes, flüssiges, schwarzbraunes Kohlenwasserstoffgemisch, das die Fortpflanzungsfähigkeit einschränkt. In einigen Ländern wurde Teer zur Verwendung beim Straßenbau verboten - in den Zigaretten ist es aber noch immer allgegenwärtig. Teer entsteht beim Verbrennen von Tabak und löst auch den typischen Raucherhusten aus.

Nikotin

Eine ölige, farblose Flüssigkeit und ein starkes Nervengift. Eigentlich wurde dieser Stoff von der Natur geschaffen, um Fressfeinde von der Tabakpflanze fernzuhalten. Ein Gramm der Tabakpflanzenblätter enthält zirka 10-20 mg Nikotin und wird getrocknet der Zigarette beigemischt.

Kohlenmonoxid, Teer, Nikotin – drei gefährliche Stoffe, die in deinem Körper nun wirklich nichts verloren haben. Nur du selbst hast es in der Hand, höre deshalb jetzt auf! Du schaffst es nicht alleine? Mit unseren Nicotinell-Produkten zur Rauchentwöhnung klappt es bestimmt!

Zigaretten – nur Nikotin oder steckt mehr dahinter?

 
Zur Startseite

Rauchstopp mal anders

27.08.2018

Sechs skurrile Rauchstopp-Tipps: Es darf ruhig auch einmal unkonventionell sein – solange es hilft.

Zur Meldung
© WhatsBroadcast

Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker. Wirkstoff: Nicotin

GSK-Gebro Consumer Healthcare GmbH
  • A-6391 Fieberbrunn
  • Tel. 0043 (0)5354 563350
  • E-Mail: gsk@gebro.com
GSK-Gebro Consumer Healthcare GmbH